von links: Peter Müller, Dietmar „Dietz“ Forisch, Pit Holzapfel

Gegründet wurde „a daneem“ im Jahr 2011, das „a“ steht für akustisch. Da sich Auftritte mit Schee Daneem in kleineren Räumen zunehmend als schwierig erwiesen, wollte ich einen reduzierten und leiseren Ableger. Unser Plan, live mit weniger Aufwand aufzuspielen ging aber gründlich „daneem“: immer mehr Instrumente landeten im Bandbus. Endlich konnte nun der Peter (Müller) seine Vielsaiter aus aller Welt mit Fußpercussion auf der Bühne kombinieren. Der Pit reanimierte seine legendäre rote Framus und experimentierte mit diversen selbstgebastelten Rhythmusinstrumenten und ich konnte endlich wieder meine Leidenschaft für den Countryblues ausleben.

Bei a daneem wurde unsere Zusammenarbeit mit dem Christoph von BSC Music nahtlos und erfolgreich weitergeführt. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere beiden Alben für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurden.

Wenn es mal brennt, dann springt der Hans Eckl für den Pit live immer unkompliziert ein. Und auch der Schorsch Hampel, die Juli Mudra, die Karina Kaltenmarkner und der Johannes „Bauch“ Six dürfen für ihre Einsätze bei a daneem nicht unerwähnt bleiben – ein herzliches „Dankschee“ an euch alle!!!

Besetzung

  • Dietmar „Dietz“ Forisch: Texte, Akustikgitarren, Ukulele, Harp & Gesang
  • Peter Müller: ak. Bassgitarre, Fußpercussion, Oud, Tanbur Cümbüs, Guitarron, Tres und überhaupts alles, was Saiten hat…
  • Pit Holzapfel: Gitarre, Posaune, Melodika, Clapping & Percussion

Bluesig, entspannt und mollig wie ihr Name: Dietz Forisch, Peter Müller und Pit Holzapfel machen ihr eigenes Ding, und das zeichnet sie als Trio aus… Herzöd“ hat kraftvoll die Ruhe weg – das muss man auch erst einmal hinbekommen! Die Weisheit des Alters und des Hinterwalds, Witz, entspannter Folkblues mit Spannkraft – ein Meisterwerk!“  (Musikmagazin „Folker“)

A. Weber / MChr. Beck – Musikmagazin „Folker“

… enorm zurückgelehnt gespielte akustische Saitenmusik zwischen Blues, Country und Folk mit Anleihen aus der alpenländischen Volksmusik… Kurzum: a daneem spielen den  Stubenblues …

J. Winkler – MUH

„Mit Gschichten aus dem Hinterland“ haben die drei Bayern wieder ein Meisterwerk geschaffen!“ 

Folkworld – Home of European Music