Arthur Dittlmann & „Dietz“ Forisch
Hin & her und kreiz & quer

Mit dem Arthur verbindet mich seit unseren gemeinsamen Jugendjahren in Mühldorf eine nicht nur musikalische Freundschaft. Als es damals in den 70-ern losging mit dem Gitarrespielen waren uns die Stones und Muddy Waters einfach wichtiger als Hausaufgaben und Horaz. Als dann noch die ersten Mundartsongs von Wolfgang Ambros und Willy Michl im Radio liefen und uns Gedichte von Trakl und Hoerburger in die Hände fielen, war es endgültig um uns geschehen: Vogelwild haben wir in bayerischer Mundart drauf losgetextet, der Arthur wurde stolzer Besitzer einer „Strat“ und die Bandgründung von „Schnabufugl“ (siehe „Altwasser“) war unausweichlich.

Nach der Bandauflösung ist dann zwar jeder von uns seine eigenen Wege gegangen, aus den Augen haben wir uns aber nie so ganz verloren. Immer wieder haben wir uns im Lauf der Jahre Textfragmente zugeschickt und gemeinsam an Texten rumgebastelt, bei Treffen immer miteinander gedudelt und drauf losgebluest…

Im Herbst 2022 konnte ich für unseren gemeinsamen alten Weggefährten Peter Probst in Burghausen eine Lesung aus seinem Roman „Die wilde Wut des Wellensittichs“ organisieren. Der Arthur und ich haben dort für die musikalische Umrahmung mit Songs aus unseren Anfangsjahren gesorgt. Ermutigt von der positiven Publikumsresonanz und ermuntert durch den Zuspruch eines gewissen Herrn Wiesmaier, entstand die Idee, ein gemeinsames Programm mit alten und neuen Songs auf die Beine zu stellen und damit ab und zu wieder im kleinen oder privaten Rahmen aufzuspielen. Seitdem treffen wir uns regelmäßig, essen miteinander Weißwürscht, gehen miteinander spazieren und machen miteinander Musik – der Spaß an der Freud steht dabei immer im Vordergrund! „Hin & her und kreiz & quer“ geht seitdem die Reise durch unser eigenes Songbook…